Wir bilden aus

Unsere Ausbildungsangebote

Die tägliche Begegnung mit Tod und Trauer verlangt viel Feingefühl und Empathie. Eine besondere Herausforderung und gleichzeitig auch das, was unsere Arbeit so wichtig und sinnvoll macht. Wir stehen den Menschen in einer schweren Phase des Lebens zur Seite und helfen ihnen bei ihrem Weg durch die Trauer. Dafür erfahren wir sehr viel Dankbarkeit und Wertschätzung. 

Nur gemeinsam und mit Freude an dem, was wir tun, können wir unsere Aufgaben gut meistern. Unsere Auszubildenden sind ein wichtiger Teil unseres Teams aus Fachleuten und Quereinsteigern, das Hand in Hand arbeitet und aufeinander zählen kann. Bei uns zählt der Mensch und das Miteinander in jedem Bereich und zwischen allen Ebenen. 

Im Bestattungsinstitut Bühn bieten wir Ausbildungsplätze zur Bestattungsfachkraft sowie zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement. Bei Interesse sprechen Sie uns gern an für weitere Informationen. 

IHRE AUFGABEN IN DER AUSBILDUNG

Zu den Aufgaben im Bereich Verstorbenenumsorgung gehören Abholungen, Bergungen und Überführungen von Verstorbenen, die hygienische und kosmetische Versorgung von Verstorbenen, die Vorbereitung von Aufbahrungen und Beisetzungen, Erledigung von Formalitäten und allgemeine Kundenbetreuung. Sie wirken mit bei der Durchführung einer Bestattung und der Gestaltung der Trauerfeierlichkeiten.

Der kaufmännische Bereich umfasst die Beratung und Betreuung von Angehörigen bei einem Trauerfall, die komplette Organisation einer Bestattung inklusive Koordination der Termine und Bestellungen, die Erledigung von Formalitäten, Abmeldungen und anderen Korrespondenzen und die eigenständige Gestaltung von Trauerdrucksachen. Auch das Erstellen von Kostenvoranschlägen und individuellen Angeboten sowie die Beratung der Kunden über die Möglichkeiten der Bestattungsvorsorge gehören zu den Aufgaben einer Bestattungsfachkraft.

ÜBER DIE AUSBILDUNG

  • Ausbildungsbeginn ist der 1. September 2023 oder nach Absprache, die Ausbildung dauert 3 Jahre und kann nicht verkürzt werden.
  • Ein Praktikum ist vorab erwünscht, gern auch über einen längeren Zeitraum. Das Praktikum wird mit der monatlichen Vergütung des ersten Lehrjahres vergütet.
  • Die Ausbildung erfolgt in unserem Bestattungshaus und in der Berufsschule (Blockunterricht, Berufsschule Bad Kissingen). Die überbetrieblichen Lehrlingsunterweisungen (ÜLUs) werden im Ausbildungszentrum für Bestatter in Münnerstadt (Bayern) durchgeführt.
    • Hygienische Versorgung (1 Woche)
    • Grabtechnik (2 Wochen)
    • Trauerpsychologie (2 Wochen)
  • Die Kosten für die ÜLUs übernimmt der Ausbilder. Weitere Informationen  finden Sie beim Bestatterverband.
  • Monatliche Ausbildungsvergütung:
    1. Lehrjahr 900,- €, 2. Lehrjahr 1.000,- €, 3. Lehrjahr 1.100,- €/Monat.
    Zuzüglich Weihnachtsgeld in Höhe der jeweiligen Ausbildungsvergütung und  Fahrtkostenzuschuss für ein Fahrkartenabo.
    Nach der Einarbeitung belohnen wir Sie zusätzlich mit einer steuerfreien Gutscheinkarte als monatliches Shopping-Extra. Und besonders gute Leistungen honorieren wir mit zusätzlichen Bonuszahlungen.

WAS SIE FÜR DIE AUSBILDUNG MITBRINGEN SOLLTEN

Sie sollten eine offene und kommunikative Person sein, die gerne im Team arbeitet. Ihnen sollte bewusst sein, dass die Tätigkeit in einem Bestattungshaus sehr viel Einfühlungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein verlangt. Für die Vorbereitung auf die Ausbildung setzen wir Ihre Bereitschaft voraus, vorab ein Praktikum zu absolvieren.

Fachliche Anforderungen:

  • Qualifizierter Schulabschluss: Abitur, Fachhochschulreife, Fachoberschulreife, Höhere Handelsschule
  • Führerschein Klasse B unbedingt erforderlich
  • Gute Computerkenntnisse
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Erste Praktikumserfahrungen von Vorteil

Persönliche Anforderungen:

  • Hohe Lern- und Leistungsbereitschaft
  • Gute Kommunikationsfähigkeit
  • Sehr gutes Einfühlungsvermög
  • Gepflegte Erscheinung
  • Ausgezeichnete Umgangsformen
  • Zuverlässigkeit und Flexibilität
  • Sorgfältiger Arbeitsstil
  • Psychisch stabile und belastbare Persönlichkeit
  • Körperlich fit und belastbar (z.B. für das Tragen von Särgen)

IHRE AUFGABEN IN DER AUSBILDUNG

In Ihrer Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement erwarten Sie vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung.

Sie unterstützen das Team unseres Bestattungshauses in allen organisatorischen und administrativen Bereichen. Unter Einsatz der gängigen Office-Programme sowie mit einer speziellen Bestattersoftware bearbeiten Sie Büro- und Geschäftsprozesse und übernehmen Koordinations- und Organisationsaufgaben, die im Zusammenhang mit einem Trauerfall zu erledigen sind. Dazu gehört unter anderem auch die Gestaltung und Erstellung von Trauerdrucksachen. Nach und nach können unsere Auszubildenden auch kleine Aufgabenbereiche eigenständig übernehmen.

Ein wichtiger Bestandteil Ihrer Ausbildung ist auch die allgemeine Kundenbetreuung am Empfang oder am Telefon. Dabei ist vor allem Flexibilität gefordert, da sehr oft und schnell zwischen verschiedenen Aufgaben gewechselt werden muss.

ÜBER DIE AUSBILDUNG

  • Die kaufmännische Ausbildung beginnt am 1. September oder nach Absprache und dauert in der Regel drei Jahre. Eine Verkürzung ist in Ausnahmefällen möglich.
  • Ein Praktikum vor Beginn der Ausbildung ist erwünscht, dieses wird mit der Ausbildungsvergütung des 1. Lehrjahres vergütet.
  • Monatliche Ausbildungsvergütung:
    1. Lehrjahr 900,- €, 2. Lehrjahr 1.000,- €, 3. Lehrjahr 1.100,- €/Monat.
    Zzgl. Weihnachtsgeld in Höhe der jeweiligen Ausbildungsvergütung; Fahrtkostenzuschuss für ein Fahrkartenabo; nach der Einarbeitung belohnen wir Sie zusätzlich mit einer steuerfreien Gutscheinkarte als monatliches Shopping-Extra; besonders gute Leistungen honorieren wir mit zusätzlichen Bonuszahlungen.

WAS SIE FÜR DIE AUSBILDUNG MITBRINGEN SOLLTEN

Sie sind eine offene und kommunikative Person, die Spaß am Umgang mit Menschen hat und gerne in einem Team arbeitet. Ihnen sollte bewusst sein, dass die Tätigkeit in einem Bestattungshaus viel Einfühlungsvermögen, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein verlangt.

Sie haben mindestens die Fachoberschulreife absolviert. Idealerweise haben Sie bereits erste praktische Erfahrungen im kaufmännischen Bereich gesammelt.

Für die Vorbereitung auf die Ausbildung setzen wir Ihre Bereitschaft voraus, vorab ein Praktikum zu absolvieren.

Fachliche und persönliche Voraussetzungen

  • Qualifizierter Schulabschluss, mindestens Fachoberschulreife
  • Sehr gute Deutschkenntnisse
  • Freundliche und offene Persönlichkeit
  • Gepflegte Erscheinung
  • Ausgezeichnete Umgangsformen
  • Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Hohe Lern- und Leistungsbereitschaft
  • Absolute Zuverlässigkeit
  • Empathie und Einfühlungsvermögen
  • Flexibilität
  • Sorgfältiger und genauer Arbeitsstil
  • Gute PC-Kenntnisse
  • Erste Erfahrungen im kaufmännischen Bereich z.B. durch ein Praktikum von Vorteil
  • Führerschein Klasse B

Interesse?

Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung per E-Mail. Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) als pdf-Datei an:

Bestattungs-Institut Bühn GmbH & Co. KG
Herrn Axel Hahn
Gutenbergstraße 18-22
68167 Mannheim

Noch Fragen?

Weitere Informationen und Unterlagen zum Download über die Ausbildung zur Bestattungsfachkraft und die überbetrieblichen Lehrlingsanweisungen (ÜLUs) finden Sie auf bestatter.de, der Internetseite des deutschen Bestatterverbands. 
 
Wenn sie noch fragen zu der Ausbildung haben, wenden Sie sich gern an unseren Betriebsleiter, Herrn Axel Hahn.