Wir sind 24 Stunden für Sie erreichbar:
0621 - 33 84 40

Kostenlosen Rückruf anfordern (Callback)

Vor- und Nachname

Telefonnummer (Für den Rückruf)

Bevorzugte Uhrzeit

Anmerkung

Wir bilden aus

Das Bestattungs-Institut Bühn bietet für das Ausbildungsjahr 2017 zwei Ausbildungsplätze:

Ausbildung zur Bestattungsfachkraft

Ausbildung zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement

Bei Interesse lesen Sie unten mehr über die jeweiligen Inhalte und Anforderungen.
Ihre vollständige Bewerbung senden Sie bitte vorzugsweise per E-Mail an bewerbung@bestattungsinstitut-buehn.de


Bestattungsfachkraft

Als Bestattungsfachkraft erlernen Sie die vielfältigen kaufmännischen und handwerklichen Fachkenntnisse und Fertigkeiten im Zusammenhang mit einem Bestattungsauftrag. Dazu gehören die fachgerechte Überführung und Behandlung von Verstorbenen ebenso wie die organisatorische und verwaltungsmäßige Abwicklung einer Bestattung.

In den Bereich der Verstorbenenumsorgung zählen Abholungen, Bergungen und Überführungen von Verstorbenen, die hygienische und kosmetische Versorgung von Verstorbenen, die Vorbereitung von Aufbahrungen und Beisetzungen, Erledigung von Formalitäten und allgemeine Kundenbetreuung. Sie wirken mit bei der Durchführung der Bestattung und der Gestaltung die Trauerfeierlichkeiten.

Der kaufmännische Bereich umfasst die vielfältigen Dienstleistungen im Rahmen einer Bestattung. Dazu gehören die Beratung und Betreuung von Angehörigen bei einem Todesfall, die komplette Organisation einer Bestattung inklusive Koordination der Termine und Bestellungen, die Erledigung von Formalitäten und Korrespondenzen und auch die eigenständige Gestaltung von Trauerdrucksachen. Auch das Erstellen von Kostenvoranschlägen und individuellen Angeboten sowie die Möglichkeiten der Bestattungsvorsorge sind Bestandteil der kaufmännischen Tätigkeiten einer Bestattungsfachkraft.

Fachliche Voraussetzungen

  • Abitur, Fachhochschulreife, Fachoberschulreife, Höhere Handelsschule
  • Führerschein Klasse B unbedingt erforderlich
  • Gute Computerkenntnisse
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Erste Praktikumserfahrungen von Vorteil

Persönliche Voraussetzungen

  • Hohe Lern- und Leistungsbereitschaft
  • Gute Kommunikationsfähigkeit
  • Sehr gutes Einfühlungsvermögen
  • Gepflegte Erscheinung
  • Ausgezeichnete Umgangsformen
  • Zuverlässigkeit
  • Flexibilität
  • Sorgfältiger Arbeitsstil
  • Psychisch stabile und belastbare Persönlichkeit
  • Körperliche Belastbarkeit

Die Bewerber sollten bereit sein, vor dem Beginn der Ausbildung ein Praktikum zu absolvieren.

Download:  Ausbildungsprofil_Bestattungsfachkraft-BÜHN-2016-2017


Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement

Im Rahmen der Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Büromanagement unterstützen Sie das Team unseres Bestattungshauses in allen organisatorischen und administrativen Bereichen. Sie bearbeiten Büro- und Geschäftsprozesse unter Einsatz einer speziellen Software und übernehmen Koordinations- und Organisationsaufgaben. Dabei ist Flexibilität sehr wichtig, da sehr oft schnell zwischen unterschiedlichen Tätigkeiten gewechselt werden muss.

Auszubildende erlernen in unserem Bestattungshaus die Bearbeitung der kaufmännischen Vorgänge im Zusammenhang mit einem Trauerfall, wie z.B. die Gestaltung und Erstellung von Trauerdrucksachen. Nach und nach können unsere Auszubildenden auch kleine Aufgabenbereiche eigenständig übernehmen.

Folgende Eigenschaften sollten Sie mitbringen:

  • Hohe Lern- und Leistungsbereitschaft
  • Gepflegte Erscheinung
  • Ausgezeichnete Umgangsformen
  • Empathie und Einfühlungsvermögen
  • Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Absolute Zuverlässigkeit
  • Flexibilität
  • Sorgfältiger und genauer Arbeitsstil

Sie haben mindestens die Fachoberschulreife absolviert. Idealerweise haben Sie bereits erste praktischen Erfahrungen im kaufmännischen Bereich gesammelt, z.B. im Rahmen eines Praktikums.

Sie sind kommunikativ und der Umgang mit Menschen bereitet Ihnen viel Freude. Ihnen ist bewusst, dass die Arbeit in einem Bestattungshaus sehr viel Einfühlungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein verlangt.

Der Besitz des Führerscheins Klasse B ist wünschenswert.

Die Bewerber sollten bereit sein, zum gegenseitigen Kennenlernen vorab ein  Praktikum zu absolvieren.

Download:  Ausbildungsprofil-Kaufleute für Büromanagement-BÜHN 2017

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe. Datenschutzbestimmungen | Impressum

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Weitere Informationen

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies. Borlabs Cookie hat bereits ein notwendiges Cookie gesetzt.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutzbestimmungen. Impressum

Zurück

error: Dieser Inhalt ist kopiergeschützt!