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    Wir bilden aus

    Das Bestattungs-Institut Bühn bietet folgende Ausbildungsplätze:

    Bestattungsfachkraft

    Für das Ausbildungsjahr 2021 oder 2022 bieten wir einen Ausbildungsplatz zur Bestattungsfachkraft.
    Ausbildungsbeginn ist der 1. September 2021 oder nach Absprache, die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre.

    Die Bewerber sollten bereit sein, vorab ein Praktikum zu absolvieren. Dieses wird entsprechend der monatlichen Vergütung Ihres ersten Lehrjahrs mit 772,00 Euro pro Monat vergütet.

    Die Ausbildung erfolgt im Bestattungs-Institut Bühn in Mannheim und in der Berufsschule (Blockunterricht, Berufsschule Bad Kissingen). Die überbetrieblichen Lehrlingsunterweisungen (ÜLUs) werden im Bundesausbildungszentrum für Bestatter in Münnerstadt durchgeführt.

    • Hygienische Versorgung (1 Woche)
    • Grabtechnik (2 Wochen)
    • Trauerpsychologie (2 Wochen)

    Die anfallenden Kosten trägt der Ausbildungsbetrieb. Weitere Informationen und Dokumente und Vorlagen zum Download finden Sie beim Bestatterverband.

    Ihre Ausbildungsvergütung beträgt im ersten Lehrjahr 772,00 Euro, im zweiten Lehrjahr 851,00 Euro und im dritten Lehrjahr 944,00 Euro.

    Über uns und unsere Auszubildenden

    Das Bestattungs-Institut Bühn ist eines der ältesten Mannheimer Bestattungsunternehmen. Als moderner Dienstleister mit Tradition bietet unser Haus vielfältige und zeitgemäße Angebote rund um Bestattungen, Trauerbegleitung und Vorsorge.

    In unserem Haus erwartet Sie eine familiäre Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Wir sind ein kleines und gut eingespieltes Team, das zusammen hält und füreinander da ist. Unsere Auszubildenden (aktuell sind es vier) sind ein wichtiger Bestandteil unseres Teams.

    Und natürlich feiern und lachen wir auch gerne gemeinsam. Wir freuen uns auf Sie!

    Ihre Aufgaben und Tätigkeiten als Bestattungsfachkraft

    In Ihrer Ausbildung zur Bestattungsfachkraft erwarten Sie vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung.

    Im Bereich Verstorbenenumsorgung gehören Abholungen, Bergungen und Überführungen von Verstorbenen, die hygienische und kosmetische Versorgung von Verstorbenen, die Vorbereitung von Aufbahrungen und Beisetzungen, Erledigung von Formalitäten und allgemeine Kundenbetreuung zu Ihren Aufgaben. Außerdem wirken Sie mit bei der Durchführung einer Bestattung und der Gestaltung der Trauerfeierlichkeiten.

    Der kaufmännische Bereich umfasst die Beratung und Betreuung von Angehörigen bei einem Trauerfall, die komplette Organisation einer Bestattung inklusive Koordination der Termine und Bestellungen, die Erledigung von Formalitäten und Korrespondenzen und die eigenständige Gestaltung von Trauerdrucksachen. Auch das Erstellen von Kostenvoranschlägen und individuellen Angeboten sowie die Beratung der Kunden über die Möglichkeiten der Bestattungsvorsorge gehören zu den Aufgaben einer Bestattungsfachkraft.

    Was wir von Ihnen erwarten:

    Sie sollten eine offene und kommunikative Person sein, die gerne im Team arbeitet. Ihnen sollte bewusst sein, dass die Tätigkeit in einem Bestattungshaus sehr viel Einfühlungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein verlangt. Für die Vorbereitung auf die Ausbildung setzen wir Ihre Bereitschaft voraus, vorab ein Praktikum zu absolvieren.

    Fachliche Voraussetzungen

    • Qualifizierter Schulabschluss: Abitur, Fachhochschulreife, Fachoberschulreife, Höhere Handelsschule
    • Führerschein Klasse B unbedingt erforderlich
    • Gute Computerkenntnisse
    • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
    • Erste Praktikumserfahrungen von Vorteil

    Persönliche Voraussetzungen:

    • Hohe Lern- und Leistungsbereitschaft
    • Gute Kommunikationsfähigkeit
    • Sehr gutes Einfühlungsvermögen
    • Gepflegte Erscheinung
    • Ausgezeichnete Umgangsformen
    • Zuverlässigkeit und Flexibilität
    • Sorgfältiger Arbeitsstil
    • Psychisch stabile und belastbare Persönlichkeit
    • Körperliche Belastbarkeit

    Kauffrau /Kaufmann für Büromanagement

    Der Beginn der Ausbildung kann am 1. August oder nach Absprache erfolgen, die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre.

    Die Ausbildung erfolgt im Bestattungs-Institut Bühn in Mannheim und in der Berufsschule.

    Die Ausbildungsvergütung beträgt im ersten Lehrjahr 772,00 Euro, im zweiten Lehrjahr 851,00 Euro und im dritten Lehrjahr 944,00 Euro.

    Über uns und unsere Auszubildenden

    Das Bestattungs-Institut Bühn ist eines der ältesten Mannheimer Bestattungsunternehmen. Als moderner Dienstleister mit Tradition bietet unser Haus vielfältige und zeitgemäße Angebote rund um Bestattungen, Trauerbegleitung und Vorsorge.

    In unserem Haus erwartet Sie eine familiäre Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Wir sind ein kleines und gut eingespieltes Team, das füreinander da ist und unsere Auszubildenden (aktuell sind es drei) sind ein wichtiger Bestandteil davon. Und natürlich feiern und lachen wir auch gerne gemeinsam. Wir freuen uns auf Sie!

    Ihre Aufgaben und Tätigkeiten in der Ausbildung

    In Ihrer Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement erwarten Sie vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung.

    Sie unterstützen das Team unseres Bestattungshauses in allen organisatorischen und administrativen Bereichen. Unter Einsatz der gängigen Office-Programme sowie mit einer speziellen Bestattersoftware bearbeiten Sie Büro- und Geschäftsprozesse und übernehmen Koordinations- und Organisationsaufgaben, die im Zusammenhang mit einem Trauerfall zu erledigen sind. Dazu gehört unter anderem auch die Gestaltung und Erstellung von Trauerdrucksachen. Nach und nach können unsere Auszubildenden auch kleine Aufgabenbereiche eigenständig übernehmen.

    Ein wichtiger Bestandteil Ihrer Ausbildung ist auch die allgemeine Kundenbetreuung am Empfang oder am Telefon. Dabei ist vor allem Flexibilität gefordert, da sehr oft und schnell zwischen verschiedenen Aufgaben gewechselt werden muss.

    Was wir von Ihnen erwarten

    Sie sind eine offene und kommunikative Person, die Spaß am Umgang mit Menschen hat und gerne in einem Team arbeitet. Ihnen sollte bewusst sein, dass die Tätigkeit in einem Bestattungshaus viel Einfühlungsvermögen, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein verlangt.

    Sie haben mindestens die Fachoberschulreife absolviert. Idealerweise haben Sie bereits erste praktische Erfahrungen im kaufmännischen Bereich gesammelt.

    Für die Vorbereitung auf die Ausbildung setzen wir Ihre Bereitschaft voraus, vorab ein Praktikum zu absolvieren.

    Fachliche und persönliche Voraussetzungen

    • Qualifizierter Schulabschluss, mindestens Fachoberschulreife
    • Sehr gute Deutschkenntnisse
    • Freundliche und offene Persönlichkeit
    • Gepflegte Erscheinung
    • Ausgezeichnete Umgangsformen
    • Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit
    • Hohe Lern- und Leistungsbereitschaft
    • Absolute Zuverlässigkeit
    • Empathie und Einfühlungsvermögen
    • Flexibilität
    • Sorgfältiger und genauer Arbeitsstil
    • Gute PC-Kenntnisse
    • Führerschein Klasse B

    Interesse? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
    Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte als pdf-Datei per E-Mail an:
    Bestattungs-Institut Bühn GmbH & Co. KG
    Herrn Axel Hahn
    Gutenbergstraße 18-22
    68167 Mannheim
    href=“mailto:bewerbung@bestattungsinstitut-buehn.de“ target=“_blank“ rel=“noopener noreferrer“>bewerbung@bestattungsinstitut-buehn.de

    Unser Betriebsleiter, Herr Axel Hahn steht Ihnen gern für weitere Fragen zur Ausbildung zur Verfügung, Telefon (0621) 33 84 40.

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